#1

Wo ist der kleine Bergmann???

in Geschichte und Geschichten aus den Stadtteilen 11.05.2011 11:47
von trullala2000 | 10 Beiträge | 30 Punkte

Das die Ziege aus dem Park in Ziegenreipsch ist, ist mir bekannt. Warum kann ich nicht nachvollziehen aber dies ist ein anderes Thema.

Was ist eigentlich aus dem kleinen Bergmann gewurden welcher an der Ecke Glück auf Strasse mal stand.


zu jedem Umzug wurde da immr tapfer vorbei marschiert und nun vermisse ich ihn!!!!!!

lg aus Braunsdorf


zuletzt bearbeitet 11.05.2011 11:47 | nach oben springen

#2

RE: Wo ist der kleine Bergmann???

in Geschichte und Geschichten aus den Stadtteilen 12.05.2011 12:55
von Herbert | 57 Beiträge | 77 Punkte

Also die Ziege wurde damals notevakuiert, weil sich zu der Zeit keiner mehr um den Park gekümmert hat und nicht wollte das der Vandalismus die Skulptur zerstört. Man stellte sogar die Tiefbrunnenpumpe ab, welche in dem kleinen Häuschen hinter dem Ziegensockel verborgen ist.
Das Resultat war, der Park soff völlig ab, weil das Grundwasser nicht mehr weg konnte. Da hatten die im Rathaus zwar die Stromkosten gespart, aber der Rest zum neuen Sumpfgebiet werden zu lassen wollte auch keiner und so stellte man die eben wieder an.
Das Wasser was die Pumpe fördert, läuft übrigens noch heute in den Mühlteich, besser als Parkteich bekannt, rein.

Tchja, wo der Bergmann hin ist weis ich auch leider nicht. Über ihm an der Giebelwand war früher noch ne Leuchtreklame, wo immer zum 1. Mai rum der kleine Mann im hellen stand.
Da war doch mal der Bauhof der Gemeinde Braunsbedra drin, oder irre ich mich da? Kann mich nur an der Sandhaufen erinnern, der immer unsere Spielplatz war. Gegenüber sind die alten Garagen und die Gärten schon seit guten 10 Jahren verschwunden.


zuletzt bearbeitet 12.05.2011 13:09 | nach oben springen

benzinpreis.de
benzinpreis.de
benzinpreis.de
benzinpreis.de
benzinpreis.de
benzinpreis.de
benzinpreis.de
benzinpreis.de

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: brittkaul
Forum Statistiken
Das Forum hat 310 Themen und 704 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 139 Benutzer (14.05.2024 09:50).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen